Nachdem es ein Jahr zuvor, am 7. August 2017, schon eine partielle Mondfinsternis zu sehen gab, stand nun eine totale Mondfinsternis an. Wie schon vor einem Jahr war es wieder nicht möglich, die komplette Finsternis zu sehen, weil derMond schon partiell verdunkelt aufging. Wir wählten wieder den Reppister Aussichtspunkt als Beobachtungsort. Nachdem es zunächst danach ausgesehen hatte, dass horizontnahe Wolken, den Beobachtungsspass verderben könnten, ließ sich das Spektakel dann aber sehr gut verfolgen. Das Interesse an der Finsternis war sehr groß, es ging ziemlich lebhaft auf dem Areal der Aussichtsplattform zu. Dem Mond wurde allerdings durch den Großbrand eines Reifenlagers in Senftenberg ein wenig die Schau gestohlen. Dieser Brand ließ sich von der Aussichtsplattform schön mit den Teleskopen beobachten, was für einige Besucher aufregender war als die Mondfinsternis ...

Zurück