Die Beobachtungstag fand auf der Reppister Aussichtsplattform statt. Zunächst wurde die Sonne beobachtet, wobei wir erstmals die Möglichkeit hatten, unser neues Sonnenteleskop in einer öffentlichen Veranstaltung vorzuführen. Nachdem Ralf Kolander und Ulli Patzeck das Teleskop aufgebaut und eingerichtet hatten, ließen sich im H-alpha Licht am Sonnenrand schöne Protuberanzen sichtbar machen:

Zur Verdeutlichung der gewaltigen Größe dieser Protuberanzen, wurde der linke Bildabschnitt vergrößert, gedreht und die Erde maßstabsgetreu eingefügt:

Während die Sonnenbeobachtungen nur wenige Neugierige anlocken, stieß die partielle Mondfinsternis am Abend auf großes Interesse, so dass es lebendig wurde auf der Aussichtsplattform. Die Mondfinsternis war von Mitteleuropa aus nur in der Endphase sichtbar. Zudem waren die Beobachtungsbedingungen kurz nach Mondaufgang wegen Dunstes und störenden Luftbewegungen eher schlecht. Erst als der Mond höher stand, ließ sich das Naturschauspiel sehr gut beobachten.

Die Bildreihe wurde aus Bildern verschiedener Beobachter zusammengesetzt und zeigt den zeitlichen Verlauf der Finsternis. Schön ist die Verdunkelung des Mondes am linken unteres Bildrand zu erkennen.

Zurück